Wichtig: Schutz vor Telefonbetrug – Handlungsempfehlungen für unsere Mitglieder

leider müssen wir Sie über ein ernsthaftes Problem informieren: Telefonbetrug ist nach wie vor weit verbreitet und betrifft Menschen weltweit, auch hier bei uns.

In letzter Zeit haben wir vermehrt Berichte über Betrugsanrufe erhalten. Die Betrüger geben sich oft als Mitarbeiter von Unternehmen wie Microsoft aus oder behaupten, Polizisten zu sein. Manchmal nutzen sie auch den Enkeltrick, um an Ihr Geld zu gelangen.

Wir möchten Sie dringend dazu ermutigen, bei eingehenden Anrufen besonders skeptisch zu sein. Geben Sie niemals persönliche Informationen oder Zahlungsdetails über das Telefon preis.

Wenn Sie von der Polizei kontaktiert werden, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin im örtlichen Revier. Ein echter Polizist hätte damit kein Problem. Ebenso sollten Sie, wenn ein Bankangestellter Sie anruft, einen Termin vor Ort in der Bank vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass Microsoft Sie niemals unaufgefordert anrufen wird. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, schalten Sie Ihren Computer aus und kommen Sie während unserer Servicezeiten (Montag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr) vorbei. Wir können Ihr System auf Viren überprüfen und Ihnen helfen, sicher zu bleiben.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, daher bitten wir Sie, diese Hinweise zu beachten und im Zweifelsfall persönlich vorbeizukommen. Gemeinsam können wir uns besser vor Betrug schützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stlv. Vorsitzender