Umzug Mailserver auf neue Hardwareplattform

Im Zuge unseres Konsolidierungs- und Energieeffizienzprogramms im Serverbetrieb läuft der Mailserver nun seit gestern ebenfalls auf unserem VMware ESXi Server. Dieser Umzug folgt dem derzeit vorherrschenden Stand der Technik, Serverdienste zu virtualisieren auf leistungsfähigen, redundant ausgebauten Systemen. So teilen sich mehrere virtuelle Server die zur Verfügung stehende Leistung eines leistungsstarken Servers, was sich in reduzierten Kosten und verbesserter Energieeffizienz auszahlt. Ferner wird das automatisierte Backup vereinfacht, Änderungen und kritische Modifikationen am System können im Betrieb ausgeführt und bei negativem Ergebnis in Sekunden zurückgenommen werden. Bei einem Totalausfall des Servers können die virtuellen Server ausserdem ohne allzu großen Aufwand auf einem anderen Hostserver wieder in Betrieb gehen. Ein Zugewinn für die Mitglieder, welche sich nun eines performanteren Mailservers erfreuen können, als auch der aktiven Mitglieder welche nun erweiterte Möglichkeiten haben Testsysteme für Projekte zur Verfügung gestellt zu bekommen.