News zum Jahresende

Richard Mannweiler

Ruhige staade Zeit? Vorweihnachtlich und besinnlich? – Möchte man denken, aber das Vereinsleben zeigt sich gerade von einer anderen Seite und wir haben viele Neuigkeiten, die wir natürlich nicht für uns behalten wollen.

Zum einen hat das Schulungsteam fleißig gearbeitet, ein neues abwechslungsreiches Programm erstellt und einen Flyer dazu entworfen, den es bald zum Download und natürlich auch in Papierform geben wird. Das neue Schulungsprogramm ist buntgemixt – Althergebrachtes, aber auch Kreativ-Innovatives – gedacht haben wir dabei an ein breites Spektrum vom absoluten Internet- und PC-Neuling bis hin zu Menschen, die gerne tiefer in die spannende Welt der Technik einsteigen möchten…. bald, bald gibt es mehr dazu, wir können es selbst kaum erwarten!

Zum anderen ist bingo e.V. seit dem 14. 11. im Vorstand des Dachverbandes vertreten. Fabian Lenker wirkt untersützend für den Ausbau der technischen Infrastruktur und Anna Schürch übernimmt Aufgaben im Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie Vernetzung und Informationsaustausch zwischen den Vereinen. Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgernetzverbandes e.V. hat in Ingolstadt stattgefunden und die Bingonen waren als Gastgeber zahlreich vertreten. Interessant war vor allem der Tagesordnungspunkt „Vorstellung von Referenzprojekten aus den Vereinen“. Dresden stellte sein W-Lan Projekt vor, mit dem sie ganze Stadtgebiete mit Breitband Internet versorgen, das Eichstätter AltmuehlNet plant für den kommenden Sommer ein Jugendmedienprojekt, das wohl in solchem Umfang noch nie dagewesen war und bingo e.V. stellte das bytewerk als eine tragfähige Implikation für Bürgernetzvereine vor.

Außerdem haben wir uns ein weiteres mal mit kidnetting.de kurzgeschlossen und unsere gemeinsame Planung hat Gestalt angenommen. Geplant sind „Sicher ins Netz“ Workshops sowohl für Kinder, als auch für Eltern. Schwerpunkt der Kurse wird es sein, auf praktische Weise den Umgang im und mit dem Internet zu zeigen, ohne es als „Teufelszeug“ oder als „harmlose Spielwiese“, sondern vielmehr als Werkzeug und Medium darzustellen. Dafür wird momentan noch nach Referenten gesucht, die Erfahrung im Umgang mit 9-13 -Jährigen haben.

Wir sind gespannt was sich in nächster Zeit tut, denn aus dem Planen kommen wir gerade nicht raus – es stehen noch weiter Vorhaben an!