Die Workshop Serie geht weiter

Da der IPv6 Workshop von Hubert Denkmair und Thomas Jakobi auf große Resonanz gestoßen ist, sind wir natürlich sehr motiviert an den Erfolg des vollbesetzten Vereinsheims anzuknüpfen. Die beiden Refernten planen am 22.10.2010 einen Advanced IPv6 Workshop und hoffen wieder auf viele Gäste. Für alle, die den ersten Termin verpasst haben gibt es ein Video und die Folien online.

Außerdem haben wir demnächst auch weitere lehrreiche bis spaßige Aktionen im bingo-Repertoire.

Am 02.10.2010 gibt es Nostalgie pur: Mittels eines NES mit 4 Controllern und lustigen Spielen machen wir Urlaub in einer Zeit, in der man von X-Box und Nintendo DS noch nicht einmal geträumt hat. Dafür wird aber reichlich Mate da sein, damit wir rechtzeitig wieder im Jahr 2010 aufwachen. Los gehts gegen 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 24.09.2010 bleiben wir thematisch in ähnlichen Gefilden, aber es wird gelernt. Daniel Steuer wird einen Vortrag über Gameengine Modding halten und in die Code-Struktur von Spielen am Beispiel eines bekannten Vertreters der Quake Reihe einführen. Anschließend kommt es zur pädagogisch wertvollen Festigung des Gelernten in einem Modding Workshop. Willkommen sind alle Interessierten, der Eintritt ist auch diesesmal frei, um Anmeldung wird gebeten, ist aber nicht zwingend notwendig.

Neben den technischen Workshops und Vorträgen haben wir uns außerdem entschlossen uns in nächster Zeit mehr dem Thema Netzneutralität zu widmen. Angefangen bei der gerade hitzigen Diskussion über Google Street-View gibt es nämlich noch viele weitere ähnliche Vorgänge im Netz, die zum einen nützlich sein können, zum anderen aber viele potentielle Gefahren bergen, die dem „normalen“ Nutzer des Internets oft entgehen. Neuigkeiten über dieses Thema, weitere Veranstaltung und News aus dem bingo Vereinsheim folgen.