bingo e.V. arbeitet an neuer Internetpräsenz

Richard Mannweiler

Am 3.3.2010 fand das erste Treffen des Webteams statt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, pünktlich zur Eröffnung des neuen Vereinsheims von bingo e.V. eine neue Webseite zu präsentieren und gleichzeitig im Internet „neu zu eröffnen“.
Zukunft der Vereinswebseite
Die neue Webseite soll vor allem bingo e.V. als Verein repräsentieren und nützliche Informationen, wie z.B. Schulungen, Vereinshistorie, Anfahrt, Kontakt, eine Pressemappe, etc. beinhalten. Auf der Webseite bleibt der aktive Inhalt erhalten wie z.B. aktuelle Termine, aktuelle Themen aus dem Bürgerforum, Projektvorstellungen aus dem „bytewerk“, die aktuellen Tweets¹ von bingo e.V. und vieles mehr. Unser Ziel ist es, die inzwischen etwas unübersichtlich gewordene Webseite zu strukturieren, damit jeder Besucher schnell und einfach einen klaren Überblick bekommt. Die wichtigsten Informationen können so schneller gefunden werden.
Zukunft des Portal von bingo e.V. und des Bürgerforums
Das Portal von bingo e.V. und das damit verbundene Bürgerforum, die von den Internetnutzern aus der Region häufig besucht werden, werden in der Funktion wie bisher erhalten bleiben. Der Zugriff erfolgt allerdings über portal.bingo-ev.de. In einem zweiten Schritt ist angedacht das Portal zu überarbeiten und neu zu gestalten. Das Bürgerforum wird in seiner jetzigen Form weiterbetrieben. Eine Änderung am Design des Bürgerforums ist geplant und wird dann optional angeboten. Der Benutzer entscheidet selbst, ob er weiterhin die gewohnte, oder die neue Ansicht nutzen möchte.
Mitarbeit der Mitglieder von bingo e.V.
Nach der Umstellung der Internetseite können die Mitglieder von bingo e.V. aktiv an der Erstellung von neuen Inhalten mitwirken. Dazu werden wir einen eigenen Blog, ähnlich dem offiziellen Vereinsblog, anbieten. Die Beiträge von den Mitgliedern werden dann auch auf der Startseite des neuen Portals angezeigt. Somit werden wichtige und interessante Beiträge schnell allen Benutzern des Portals zugänglich gemacht, ohne dass man immer wieder alle Mitgliederseiten durchforsten muss um nichts zu verpassen. ¹Tweets, kurze Vereinsnachrichten, die über die Webseite twitter.com veröffentlicht werden